Medienwandertag

Das Angebot eines Medienwandertages im Medienzentrum ist für Grundschulen und
weiterführende Klassenstufen angedacht.

 

Allgemeine thematische Zielsetzungen:

• Förderung der Medienkompetenz

• Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen im Umgang mit digitalen Medien

• Kreative und praxisnahe Medienbildung

 

Dabei soll an diesem Tag die Kreativität mit digitalen Medien und das gemeinsame Arbeiten im Vordergrund stehen. Die einzelnen Projekte werden dem Alter und der Klassenstärke angepasst.

 

Projektmöglichkeiten:

Aufgrund des begrenzten Zeitumfangs - ein Tag = 4-6 Stunden werden kleine Projekte umsetzbar sein

 

·       Kleine Trickfilme in Legetricktechnik mit dem IPad und der StoppMotion App erstellen

 

·        Fotoprojekte mit Kamera oder IPad:

o   Fotoprojekte mit Greenscreen,

o   Vorstellung von Apps zur Bildbearbeitung,

o   der Schulungsraum als Fotostudio,

o   Bookface-Fotografie,

o   Arbeiten im Stil von Andy Warhol

 

·        Kurze Audioprojekte:

o   kleine textfertige Hörspieltexte aufnehmen und mit Geräuschen Und Musik unterlegen

o   Hörrätsel aufnehmen

 

- Die FakeHunter - ein Projekt für Grundschüler zum Thema: Wie gehe ich mit Nachrichten aus dem Internet um und wie entlarve ich Falschmeldungen

 

Organisatorisches:

 

·        Dauer: (Empfehlung) 4 – 6 Stunden

·        Anreise: das Medienzentrum befindet sich in der Feldstr. 1  99974 Mühlhausen
im Gebäude der Grundschule Margaretenschule

o   Der Busbahnhof ist zu Fuß in knapp 5 Minuten zu erreichen

o   Der Bahnhof ist zu Fuß etwa 20 Minuten entfernt (ca. 1,5 km)

·        Verpflegung:

o   die Versorgung mit Mittagessen im Rahmen der Schulverpflegung muss sehr langfristig angemeldet werden; Kosten: 3,80 €

o   es besteht auch die Möglichkeit, Pizza in der Feldstr. zu bestellen; Kosten ca. 5,00 €

 

·        Kosten: zusätzlich zu Anreise und Verpflegung (falls gewünscht) fallen keine weiteren Kosten an

 

Ablauf:

·        Vorstellung des Medienzentrums

·       Vorstellung des Projektes für den Tag und der benötigten Technik

·                        Kurze Pause

·        Detaillierter Einstieg in das Thema und Besprechen der Ideen der SuS

·        Strukturieren der Arbeitsabläufe und Einteilung in Gruppen

·        Gruppenarbeit mit individueller Pausenmöglichkeit

·                        Mittagspause

·        Evtl. Fertigstellen der Arbeiten in den einzelnen Gruppen und Präsentation der Ergebnisse

 


--- Unsere Medien- und Projektangebote,

vorgestellt bei Ihnen vor Ort! ---

Für alle, die uns noch nicht kennen oder langjährige Nutzer, die sich über unsere neuen Angebote – d.h. neue Medien, Veranstaltungen, Projekte etc. – informieren möchten:

Wir kommen zu Ihnen und stellen im Rahmen Ihrer Dienstberatung

oder Lehrerkonferenz (oder einem anderen Termin) unsere Angebote kurz vor.

Dauer: ca. 20 Minuten. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin!


Aktuelle Fortbildungstermine 2024/25

(Digitalcafé und Medienwerkstatt)

19. September 2024 

Grundkurs Programmieren mit den Calliope mini-Controllern

 

Inhalt: Wie „denkt“ ein Mikrochip? Wie stelle ich einer Maschine eine Aufgabe?
Das Verständnis um die Struktur von Programmiersprachen und der Funktionsweise programmierter Alltagsdinge ist eine Schlüsselkenntnis in einer digitalen Welt.  Die ansprechende grafikbasierte Programmieroberfläche Roberta open lab ermöglicht dafür einen unkomplizierten Zugang und die Minicontoller Calliope setzen erste Programmier-Ideen um.
Das Konzept bietet einen Einstieg in die Welt des Programmierens  mit Projektideen für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die einzelnen Funktionselemente  und Möglichkeiten des Calliope mini sowie das Programm Open Roberta Lab vorgestellt. Im anschließenden praktischen Teil können erste Aufgabenstellungen getestet und methodische Handlungskonzepte erprobt werden.

 

14. November 2024

FakeHunter  – Falschmeldungen auf der Spur                                   

Eingebunden in ein Planspiel um eine sensationelle Nachrichtenmeldung in einem fiktiven Ort sollen die Mitspieler diese Nachricht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und die Bewohner des Dorfes vor einem fatalen Irrtum bewahren.
Dieses Projekt wurde von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein entwickelt und richtet sich mit der Version FakeHunter junior an Kinder der Klassenstufen 4 und 5

12. Dezember 2024

Der Wertereisekoffer - Materialien zur Wertebildung mit Kindern

Der Wertereisekoffer unterstützt Lehr- und Fachkräfte darin, mit Kindern offene und dialogische Gespräche über Wertevorstellungen und ethische Fragen zu führen. Er gibt methodische Anregungen und didaktische Materialien für die Wertebildung und Demokratiebildung an die Hand.
Konzipiert von der Bayrischen Landeszentrale für politische Bildung für Klassen 4 - 7

Im Rahmen der Fortbildung werden die einzelnen Themenschwerpunkte mit Methoden und Materialien aus

em Koffer vorgestellt und erprobt.

Der Koffer ist ausleihbar oder Grundlage für Veranstaltungen im Medienzentrum.

 

09. Januar 2025

„Dein erster Tag“ Ausbildung und Beruf virtuell in 360°-Videos erleben

Im Medienzentrum steht eine Box mit drei VR-Brillen und ergänzenden Arbeitsmaterialien zum Thema

Berufsorientierung für den Verleih bereit. Die Brillen sind von der Firma „Studio 2BGmbH“ derzeit mit

ca. 240 Filmen in 360°-Optik bespielt.Es ist keine zusätzlich Technik (PC oder Bildschirm) nötig. Im

gemeinsamen Einsatz mit den Arbeitsmaterialien ist damit ein fertig konzipiertes Projekt an unterschiedlichen

Stationen angedacht.

Das Projekt ermöglicht den SuS mittels praxisnaher Aufnahmen in unterschiedlichsten Firmen und Unternehmen eine breite Informationsmöglichkeit zu beruflichen Möglichkeiten.

 


individuell buchbare Veranstaltungen der Medienwerkstatt

(als Lehrer-Fortbildung oder Schülerprojekt)


Die folgenden Fortbildungsangebote sind ganzjährig für Sie abrufbar und können individuell mit uns vereinbart werden. Mindestteilnehmerzahl sind 5 Personen.

Thema

Inhalt

Geocaching

Seminar

120 Minuten

Mit GPS-Empfängern können Wegpunkte aufgesucht werden und so Schnitzeljagden und Schatzsuchen gestaltet werden. Frühere Bildungsplaninhalte zum Thema „Karte und Kompass“ werden digital umgesetzt. In der Veranstaltung wird eine kurze technische Einweisung gegeben und die praktische Umsetzung einer Suchaufgabe geübt. Anknüpfungspunkte an den Unterricht werden vorgestellt.

Kamishibai

Seminar

120 Minuten

Geschichten hören, erzählen und schreiben sind ein paar Beispiele  des variantenreichen Einsatzes des Kamishibais. Gedächtnistraining und viele weitere kreative Möglichkeiten des Einsatzes werden vorgestellt und ausprobiert.

Leselotte

Seminar

120 Minuten

Die Leselotte ist eine Stoffraupe mit Taschen, in denen 25 druckfrische Kinderbücher stecken.

In diesem Seminar werden wir die Planung und Durchführung dieses Projektes zur Leseförderung mit Kindergarten- und Grundschulkindern beraten. Wie kann der Leselotten-Besuch zu einem Höhepunkt im Kinderalltag gestaltet werden. Mit vielen Praxisbeispielen.

Buchumschlag

Seminar

120 Minuten

Wir untersuchen Buchumschläge auf ihren Informationsgehalt. Vergleichen Sachbücher und Belletristik. Wie nutze ich die Erkenntnisse zur Beurteilung eines Buches und zur eigenen individuellen Buchauswahl?

Praktische Übungen fließen in die Gestaltung eines eigenen Buchumschlages ( informative Kurztexte erstellen; grafische Gestaltung … sind nur einige Beispiele für die Arbeit mit Buchumschlägen.

Audio

Seminar

120 Minuten

Ein Audio-Projekt ist technisch unkompliziert umzusetzen und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten – je nach Alter der Schüler und Zeitrahmen - für die Fächer Deutsch, Kunst, Musik, Heimat- und Sachkunde, Medienkunde oder im Rahmen von Projekttagen.  Bsp: Vertonung eines Gedichtes; Entwicklung eines kleinen Hörspiels oder eines thematischen Beitrages; Arbeit mit Stimmen und Geräuschen inklusive der Bearbeitung am Schnittprogramm.

Lapbook

Workshop

120 Minuten

In die Herstellung eines Lapbooks muss viel Zeit investiert werden. Dieses ist aber relativ zu sehen, verglichen mit den enormen Kompetenzen die die Kinder anwenden und weiter entwickeln können.

Das Lapbook vereint viele Arbeitstechniken:

Brainstorming; Mindmaps; eigene Fragen; Recherche (Materialbeschaffung); kreatives Gestalten; individuelles Arbeiten; Präsentation …