Süßkuchen – uralt und doch modern

ein Schüler-Filmprojekt zu einer uralten Mühlhäuser Tradition

Mit dem Start ins neue Jahr im Januar ist in Mühlhausen wieder Süßkuchenzeit. Diese uralte Tradition gibt es tatsächlich nur noch hier und die alteingesessenen Mühlhäuser Bäckereien pflegen sie auch weiterhin.

Doch was ist Süßkuchen überhaupt und warum gibt es ihn nur (noch?) hier in Mühlhausen und in der Vogtei? Unter Federführung von Projektleiterin Karin Bühner von der Akademie am Vormittag machte sich eine achte Klasse der Mühlhäuser Petrischule auf Spurensuche. Sie sprachen mit Dr. Antje Schloms vom Stadtarchiv und stöberten in alten Chroniken. Danach ging es mit IPad und Smartphone zum Filmdreh in drei Bäckereien der Stadt und auf die Straßen, um zu erfahren, was die Mühlhäuser von ihrem Süßkuchen denken – und ob sie ihn mögen…


-- Trailer --


 

Den kompletten Film präsentieren sie

am 06. Februar

um 10.30 Uhr

in der Akademie am Vormittag

im Haus der Kirche, Kristanplatz 1 in Mühlhausen,

begleitet von zwei interessanten Vorträgen von

Frau Karin Bühner und Frau Dr. Antje Schloms

 

Süßkuchen – uralt und doch modern:

der süße Brei ist kein Märchen!