Kamishibai -
japanische Erzählkunst wiederentdeckt

Bedeutung:

japanisch für Papiertheater  -
(kami = Papier, shibai = Theater).

Ursprünglich wurden von reisenden Erzählern Geschichten zu bestehenden Bildern, die in einem kleinen Holzrahmen stecken, vorgetragen.

Einsatzmöglichkeiten:

 

In den Bereichen Kindergarten, Grundschule und Hort schafft das Erzähltheater eine besondere, vom hektischen Alltag sich abhebende Stimmung und konzentriert die Aufmerksamkeit auf diese Bühne.

Es macht nicht nur Spaß zuzuhören, sondern entwickelt die Gesprächskultur und stärkt die Sprachkompetenz.

Die konzentrierte Aufmerksamkeit und das aktive Zuhören schafft eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, Anerkennung und des Respektes. Es besitzt einen hohen Aufforderungscharakter zum eigenaktiven Lernen und animiert zum öffentlichen Erzählen.

Weitere Arbeitsmethoden zum Kamishibai können sie in dem vom Medienzentrum angebotenen Workshop erfahren

 Ausleihe

Derzeit stehen zwei Kamishibai-Theater und zahlreiche Bildtafel-Sets zur Ausleihe bereit.
Die Ausleihfrist beträgt jeweils zwei Wochen, es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.


           Verfügbare Kartensätze  - Belletristik  (Märchen, Geschichten, Lieder):

Als die Raben noch bunt waren

Don Bosco, 2020         13 Bildkarten + Text und Bilderbuch

Die Raben waren nicht immer rabenschwarz. Vor langer Zeit waren sie kunterbunt und leuchteten in allen Regen-bogenfarben: Es gab türkisfarbene Raben mit lila Tupfen und auch gelbe Raben mit roten Streifen. Sie lebten fröhlich miteinander und alle Tiere hatten ihre Freude an ihnen. Doch eines Tages stellte der Schneemann eine Frage, die alles verändern sollte: Wer von euch Raben hat eigentlich die richtige Farbe? Eine Geschichte zu den Themen „Mobbing", "Rechthaberei" und "Diversität".

Das Osterküken

Don Bosco Medien, 2019         13 Bildkarten + Text

Henne Hilda macht sich Sorgen. Denn seit 21 Tagen brütet sie ihr Ei und das Küken ist noch immer nicht geschlüpft! Doch das hat einen Grund: Ihr Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Eine fröhlich erzählte Ostergeschichte mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern, die nebenbei erklärt, warum Ostern in jedem Jahr zu einem anderen Termin gefeiert wird. Und übrigens: In jedem Bild hat sich mindestens ein Hase versteckt. Wer kann alle entdecken?

Download
... unsere komplette Titelliste für Sie zum Download
Kamishibai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

    Sachthemen mit dem Kamishibai :
    Sozialkompetenz - Religion/Ethik - Sachkunde

 Auf Straßen unterwegs

Hase und Igel, 2019      10 Bildkarten

Fast täglich nutzen wir sie, um von einem Ort zum nächsten zu gelangen: die Straßen. Auch Kinder sind dort unterwegs – auf dem Rücksitz eines Autos, in Bus und Bahn, mit dem Rad oder als Fußgänger. Dabei gibt es viel zu entdecken und zu beachten. Mit diesem Kamishibai erleben die Kinder das bunte Leben auf unseren Straßen hautnah in großen Bildern und mit interessanten Blicken hinter die Kulissen. So werden vielerlei Fragen beantwortet:

Wofür brauchen wir Straßen? Wie werden sie gebaut und wer repariert sie? Wie komme ich sicher ans Ziel? Was ist eine Rettungsgasse? Sind Straßen nur für den Verkehr da?

 

Die Geschichte von Martin Luther

Erzählt von Susanne Brandt

Don Bosco, 2019        12 Bildkarten + Textblock

Mit diesem neuen Bildkartenset für Kinderkirche, Kinder-garten und Grundschule erleben die Kinder die spannende Lebensgeschichte von Martin Luther, der zu einem bedeutsamen Mann für die evangelische Kirche und für die Christen wurde. Das Bildkartenset wurde altersgerecht illustriert und enthält einen kindgerechten Erzählvorschlag.

Die Kuh

Hase und Igel, 2019      10 Bildkarten

Kühe geben Milch – aber sie können noch viel mehr. Diese Karten zeigen das beeindruckende Tier in großen Bildern und mit spannenden Einblicken in seine Lebenswelt. So werden zahlreiche Fragen beantwortet:
Warum kauen Kühe den ganzen Tag? Wieso ist ein Kuhfladen nützlich? Wann gibt eine Kuh zum ersten Mal Milch? Wie funktioniert das Melken?

Download
Sachthemen mit dem Kamishibai - Liste
Kamishibai Sach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB