Die Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (SBA) Unstrut-Hainich-Kreis


Die SBA ist im Medienzentrum integriert. Als Dienstleistungszentrale des Landkreises

Unstrut-Hainich berät und unterstützt sie die Schulbibliotheken des Landkreises. Unter

fachkundiger Anleitung können Schulbibliotheken entstehen und eingerichtet werden,

die sich gegenseitig unterstützen, gemeinsam geschult werden und mit individuellen,

dem Lehrauftrag der Schule entsprechenden Konzepten arbeiten.


Aufgaben


  • Förderung des kompetenten Umgangs mit neuen und alten Medien
  • Sicherstellung einer zeitgemäßen Medienausstattung der Schulbibliotheken
  • Koordinierte und sparsame Verwendung der Haushaltsmittel des Schulträgers
  • Entlastung der einzelnen Schule durch Bereitstellung von Materialien (z.B. Blockausleihe, Klassensätzen/Ganzschriften, Bücher- und Medienkisten)
  • Unterstützung der Schulbibliotheken bei der Bestandsentwicklung
  • Seminarveranstaltungen zur organisatorischen und fachlichen Arbeit in einer Schulbibliothek
  • Hilfestellung bei speziellen Fragen (Software, Einrichtung, Personal)
  • Workshops zu Methoden, die die Lesefähigkeit, die Lesebereitschaft und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern

Ziele


Um diese Aufgaben zu erfüllen, befindet sich die Arbeitsstelle seit Mai 2018 in

Reorganisation, mit dem Ziel für die Schulbibliotheken Folgendes bereitzustellen:

 

Entlastung:

  • Finanzielle
  • Personelle
  • Beratung und Einbeziehung anderer Bildungseinrichtungen vor Ort

Beratung:

  • Fachlich
  • Organisatorisch
  • Finanziell

Medien-pädagogische Arbeit:

  • Methoden für Unterrichtsprojekte
  • Interkulturelle Leseförderung

Zugriff geben auf:

  • belletristische Kinder- und Jugendliteratur
    • Austauschbestand
    • halbjährlicher Wechsel
  • Sachliteratur
    • Projekte
    • Temporär

Aufbau einer Arbeitsgruppe:

  • ein Netzwerk für Schulbibliotheken zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Hilfe aufbauen
  • Ansprechpartner bei schulbibliothekarischen Themen etablieren

Service für die Schulen


  • Kontinuierliche Beratung der Schulen und Schulbibliotheken in allen Fragen der Bibliothekstechnik, -pädagogik und Leseförderung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung schulischer Bibliothekskonzepte
  • Unterstützung der Schulen bei der Katalogisierung mit entsprechender Software und OPAKoordination von Aktivitäten der Schulen (z.B. Lesereisen von Autoren organisieren)
  • Unterstützung der Schulen bei der Durchführung von Projekttagen, Unterricht, Ausstellungen, Lesungen und Schreibwerkstätten
  • Bereitstellung eines Ergänzungsbestandes für Schulbibliotheken
  • Zusammenstellung und Bereitstellung von Sach- und belletristischer Literatur für Unterrichtsvorhaben („Bücherkisten“, „Medienkisten“, „Blockausleihe“, „Klassensätze“)

Von der Schulbibliothek zur modernen Schulmediothek


Eine moderne Schulbibliothek ist der zentrale Ort in der Schule, an dem alle Lern- und Unterrichtsmedien bereitgehalten werden. Hier werden gedruckte und digitale Angebote zusammengeführt: aktuelle Bücher und Internet, Lesen und Surfen. Schülerinnen und Schüler wird die Möglichkeit gegeben, den intelligenten Umgang mit allen Medien zu üben.

Durch die Bündelung der digitalen Ressourcen, neben dem Angebot von Printmedien in der Schulbibliothek steht der Schule ein Instrument der fachübergreifenden Medienpädagogik zur Verfügung. Der nicht nur räumlich zusammengefasste, sondern auch systematisch erschlossene Medienpool mit geeigneter Informationstechnik, bietet Platz für individuelles Lernen als auch für das Lernen in Gruppen.

Diese multimediale Lernumgebung kann als Motor der Unterrichtsentwicklung dienen sowie auf den Unterricht in den Fach- und Klassenräumen ausstrahlen.

Download
Schule und Bibliothek
Prospekt_Schule_Bibliothek_307.pdf
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Aufgaben der Schulbibliotheksleitung


„Ihre Aufgabe besteht zum einen darin, die Ressourcen der Schulbibliothek in den Unterricht und das Schulleben einzubringen und die Lehrkräfte als PartnerInnen zu gewinnen. Zugleich aber sorgt sie dafür, dass diese Ressourcen den Anforderungen des Fachunterrichts und der Schule entsprechen und stets den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden."

  • Bestandsaufbau und -pflege
  • Beratung und Information, Mithilfe bei der Medienerziehung
  • Leseförderung
  • Begleitung und Betreuung von Unterrichtsvorhaben
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Leitung der Schulbibliotheken

Quelle: www.schulmediothek.de