Einsatzmöglichkeiten des Calliope mini in der Schule

 In der Grundschule ergeben sich, unter Berücksichtigung der räumlichen und personellen Ressourcen, viele unterschiedliche Einsatzszenarien.
Je nach Lernvoraussetzungen der Schüler/innen, dem Leitbild der Schule sowie den schulinternen Unterrichtsstrukturen kann vor allem am Vormittag  der Calliope mini vielfältig integriert werden:
Kleine, abgeschlossene Sessions ergänzen die Lerninhalte in der Arbeit mit Plänen und in der Arbeit an Stationen.  Komplexe und offene Aufgabenstellungen finden ihre Umsetzung in Themenwochen oder Ergänzungsstunden.
In Arbeitsgemeinschaften können motivierte und besonders interessierte Schüler/innen ihre Kompetenzen gezielt erweitern. Für Pädagog/innen bietet der Einsatz des Minicomputers viele Möglichkeiten, differenziert und individuell zu arbeiten (Umfang, Dauer und Schwierigkeitsgrad
der Aufgaben). Dabei können auch die eigenen Interessen und Fertigkeiten Berücksichtigung finden.

                                                                                                                                                              (Quelle: TLM)

                                                                                                                                                                        Quelle: "Lernkompetenzen" ThILLM

Insgesamt 25 Calliope mini stehen mit ausführlichem Begleitmaterial für den Einsatz in Ihren Klassen bereit.

 

Die für letzten Mai geplante Fortbildungsveranstaltung mit Herrn Pohl, Referent für Medienbildung der TLM wird am 15. Oktober 2020 stattfinden.


Einen guten ersten Einblick für den unkomplizierten Einsatz des Calliope mini und der Programmier-Plattform "Roberta Open Lab"  gibt der folgende kurze Film:

https://www.youtube.com/watch?v=M_5L3QlyHQk

 

Fortbildung:

Programmieren in der Grundschule mit dem Calliope mini

 

 

Wie „denkt“ ein Computer? Wie erteile ich einem Mini-Roboter eine Aufgabe?

 

Diese und viele andere Fragen lassen sich spannend, unterhaltsam und praktisch beantworten im Einsatz mit dem Mini-Controller Calliope in Verbindung mit einem eigens dafür geschaffenen Programmierprogramm. Für Grundschüler erdacht bietet das Konzept einen unkomplizierten und spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens – mit dem auch ältere Schüler angesprochen werden können.

 

Im Rahmen der Veranstaltung werden die einzelnen Bausteine und Wirkungsweisen des Calliope kurz vorgestellt, sowie auch das Porgramm Open Roberta Lab.
Im Anschluss der praktische Teil und die ersten programmierten Aufgabenstellungen für den Calliope mini.