Kamishibai - japanische Erzählkunst wiederentdeckt



Kamishibai - japanisch für "Papiertheater" (kami = Papier, shibai = Theater)

Eine Form des Erzählens bei dem von reisenden Erzählern Geschichten zu bestehenden Bildern, die in einem kleinen Holzrahmen stecken, vorgetragen werden.

In den Bereichen Kindergarten, Grundschule und Hort schafft das Erzähltheater eine besondere, vom hektischen Alltag sich abhebende Stimmung und konzentriert die Aufmerksamkeit auf diese Bühne.

Es macht nicht nur Spaß zuzuhören, sondern entwickelt die Gesprächskultur und stärkt die Sprachkompetenz. Die konzentrierte Aufmerksamkeit und das aktive Zuhören schafft eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, Anerkennung und des Respektes. Es besitzt einen hohen Aufforderungscharakter zum eigenaktiven Lernen und animiert zum öffentlichen Erzählen. Auch das Erstellen eigener Bildergeschichten mit anschließender Vorführung ist möglich.

 

Weitere Arbeitsmethoden zum Kamishibai können sie in dem vom

Medienzentrum angebotenen Workshop erfahren.

Derzeit stehen zwei Kamishibai-Theater und zahlreiche Bildtafel-Sets zur Ausleihe bereit. Die Ausleihfrist beträgt jeweils zwei Wochen, es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.


Verfügbare Kartensätze -

Belletristik (Märchen, Geschichten, Lieder):


Download
Kamishibai-Kartensätze Belletristik
Kamishibai 23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Als die Raben noch bunt waren

Don Bosco, 2020, 13 Bildkarten + Text und Bilderbuch

 

Die Raben waren nicht immer rabenschwarz. Vor langer Zeit waren sie kunterbunt und leuchteten in allen Regenbogenfarben: Es gab türkisfarbene Raben mit lila Tupfen und auch gelbe Raben mit roten Streifen. Sie lebten fröhlich miteinander und alle Tiere hatten ihre Freude an ihnen. Doch eines Tages stellte der Schneemann eine Frage, die alles verändern sollte: Wer von euch Raben hat eigentlich die richtige Farbe?

Eine Geschichte zu den Themen „Mobbing", "Rechthaberei" und "Diversität".

Emma - ohne dich wär´ die Welt nur halb so schön!

Kampenwand Verlag, 2020, 13 Bildkarten + Text + Projektbuch + Musik-CD

 

Jeder ist einzigartig. In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Dieses einfühlsame musikalische Bilderbuch für Familien und alle, die mit Kindern in Kitas und Grundschulen arbeiten, kitzelt Selbstvertrauen heraus und macht stark.

Lieder, Spiele, Bilder, Gesprächsanlässe und zum Schluss: ein fest für Emma und ihre Kindergarten- und Grundschulfreunde - fertig ausgearbeitet und einsatzbereit.

Eine Geschichte zum Thema „Selbstvertrauen".

Das Osterküken

Don Bosco, 2019, 13 Bildkarten + Text

 

Henne Hilda macht sich Sorgen. Denn seit 21 Tagen brütet sie ihr Ei und das Küken ist noch immer nicht geschlüpft! Doch das hat einen Grund: Ihr Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Eine fröhlich erzählte Ostergeschichte mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern, die nebenbei erklärt, warum Ostern in jedem Jahr zu einem anderen Termin gefeiert wird. Und übrigens: In jedem Bild hat sich mindestens ein Hase versteckt. Wer kann alle entdecken?

Eine Geschichte zum Thema „Ostern".


Verfügbare Kartensätze

- Sachthemen (Sozialkompetenz, Religion/Ethik, Sachkunde)


Download
Kamishibai-Kartensätze zu Sachthemen
Kamishibai Sach 23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Auf Straßen unterwegs

Hase und Igel, 2019, 10 Bildkarten

 

Fast täglich nutzen wir sie, um von einem Ort zum nächsten zu gelangen: die Straßen. Auch Kinder sind dort unterwegs – auf dem Rücksitz eines Autos, in Bus und Bahn, mit dem Rad oder als Fußgänger. Dabei gibt es viel zu entdecken und zu beachten. Mit diesem Kamishibai erleben die Kinder das bunte Leben auf unseren Straßen hautnah in großen Bildern und mit interessanten Blicken hinter die Kulissen. So werden vielerlei Fragen beantwortet: Wofür brauchen wir Straßen? Wie werden sie gebaut und wer repariert sie? Wie komme ich sicher ans Ziel?Was ist eine Rettungsgasse?

Sind Straßen nur für den Verkehr da?

Die Geschichte von Martin Luther

Don Bosco, 2019, 12 Bildkarten + Textblock

 

Mit diesem neuen Bildkartenset für Kinderkirche, Kindergarten und Grundschule erleben die Kinder die spannende Lebensgeschichte von Martin Luther, der zu einem bedeutsamen Mann für die evangelische Kirche und für die Christen wurde. Das Bildkartenset wurde altersgerecht illustriert und enthält einen kindgerechten Erzählvorschlag.

Die Kuh

Hase und Igel, 2019, 10 Bildkarten

 

Kühe geben Milch – aber sie können noch viel mehr. Diese Karten zeigen das beeindruckende Tier in großen Bildern und mit spannenden Einblicken in seine Lebenswelt.

So werden zahlreiche Fragen beantwortet: Warum kauen Kühe den ganzen Tag? Wieso ist ein Kuhfladen nützlich? Wann gibt eine Kuh zum ersten Mal Milch? Wie funktioniert das Melken?